Vor n Jahren

 


... aus der Geschichte der CPG (Sonderdruck von 1969 anläßlich des 100-jährigen Bestehens)

Auszug aus den Protokollbüchern

n = 100 
Aufzeichnung im Kataster der Wiener Vereinspolizei:
"Chemisch - Physikalische Gesellschaft in Wien,   Sitz:  k.k. Polytechnikum, IV., Technikerstraße 13;   Vereinslokal:  IX., Türkenstraße 3;   Obmann Prof. Dr. Adolf Lieben, Obm. - Stvtr. Prof. Dr. Julius Wiesner.

n = 82 
Aus einem Bericht von Svante Arrhenius über seinen Aufenthalt bei Boltzmann im Jahre 1887: 
"... Er illustrierte auch so oft wie möglich seine Vorlesungen mit geistreich erdachten Versuchen, auf deren Ausarbeitung er viel Zeit und Mühe verwandte. (...) Einen außerordentlichen Arbeitseifer entwickelte er bei der Aufführung der damals ganz neuen Hertzschen Versuche, über die er Vorträge in der Wiener Chemisch-Physikalischen Gesellschaft versprochen hatte. Nach monatelangen Anstrengungen gelangen ihm die Veruche vollkommen, und er begab sich mit den Riesenhohlspiegeln von Graz nach Wien, wo sein Vortrag wohlverdienten Beifall erntete." 
(Zitiert nach Felix Ehrenhaft: 50 Jahre Physik im Spiegel der Wiener Chemisch-Physikalischen Gesellschaft. Festrede anläßlich des 50jährigen Bestandes der CPG zu Wien, gehalten am 26. November 1919. Verlag der CPG zu Wien, Wien 1919)

n = 72 
Vereinsjahr 1896/97 
Eintragung im Vereinskataster: "Vorstand: Dr. J. Oser, Stellvertreter: Dr. L. Boltzmann"

n = 62 
12. November 1907 - ältestes erhaltenes Sitzungsprotokoll (Vereinspolizei Wien): Wahl des neuen Vorstands - Vorsitzender Herr Prof. Dr. V. v. Lang, Stellvertreter Hr. Prof. Dr. Zdenko H. Skraup. 
Vortrag Prof. Dr. F. Novak: "Über die Herstellung von farbigen Photographien auf Lumiereschen Autochromplatten (mit Demonstration)"

n = 52 
6. März 1917 - Privatdozent Dr. Hans Thirring: "Über den Versuch Nernst´s, die Quantentheorie durch Einführung der Nullpunktsenergie zu beseitigen."

n = 48 
Erst 1921 scheinen in den Protokollen wieder Vortragende von auswärts auf. Als erster Gast aus dem Ausland hielt Einstein am 10. und 11. Jänner zwei Vorträge über die spezielle und die allgemeine Relativitätstheorie in Gegenwart der "Spitzen" der Regierung - wie es im Protokoll heißt - der Vertreter des Unterrichts-Ministeriums, der Akademie der Wissenschaften, der Professoren-Kollegien der Wiener Hochschulen und namhafter Vertreter der Industrie, der Presse und befreundeter Vereine.

n = 43 
15. Oktober 1926: Aus dem Protokoll der Ausschußsitzung: "Es wurde beraten über das Honorar für den Gastvortrag des Herrn Prof. Schrödinger aus Zürich, das mit einem Überschuß über die Fahrtspesen bemessen und mit 300 öst. Schilling einstimmig beschlossen wurde. " - Vortrag Prof. E. Schrödinger: "Grundlagen einer auf Wellenlehre begründeten Atomdynamik".

n = 23 
12. November 1946: "Die vorgeschlagene Höhe des Mitgliedsbeitrages findet Zustimmung: 4,- S für ordentliche Mitglieder, 2,- S für außerordentliche Mitglieder.

n = 11 
26. März 1958 - Vortrag von Prof. Dr. Erwin Schrödinger: "Ist vielleicht auch der Entropiesatz bloß statistisch sinnvoll?"