Prof. Eleanor E.B. Campbell
Department of Experimental Physics, Gothenburg University and Chalmers University of Technology - Gothenburg

Fullerendynamik: von "Kernphysik" bis zur Herstellung neuartigen Nanostrukturen

Fullerene sind sowohl faszinierende Modellsysteme fuer das Studium komplexer molekularer Systeme mit einer grossen Zahl innerer Freiheitsgrade als auch Bausteine fuer vielversprechende neue nanostrukturierte Materialien. In diesem Vortrag werde ich einen Ueberblick ueber eine Reihe grundlegender Experimente aus meiner Gruppe zur Stossdynamik der Fullerene geben. Das Beispiel der Dynamik von Fulleren-Fulleren Stössen zeigt viele Ähnlichkeiten (aber auch einige wichtige Unterschiede) zur Dynamik von Schwerionenstössen. Fusion, quasi-elastische Streuung und Multi-fragmentation sind die Reaktionskanäle, die bei Fulleren-Fulleren-Stoessen beobachtet werden. Als zweites Beispiel werden aussergewöhnliche Atom/Ion-Fullerenstösse bei Stossenergien von einigen zehn eV behandelt. Unter bestimmten Bedingungen wird das Target Atom/Ion im Fullerenkäfig eingefangen. Die dadurch erzeugten endohedralen Fullerene haben eine Reihe interessanter Eigenschaften.  Die Stossmethode kann relativ leicht modifiziert werden, um makroskopischen Mengen dieser neuartigen Moleküle herzustellen. Ich werde versuchen, die Faszination der grundlegenden Fullerenforschung, die wichtige Rolle von Fullerenen als Modellsysteme und ihr hohes Potential als neues Nanomaterial und als Baustein für Nanotechnologien zu vermitteln.