o.Univ.Prof.Dr.A. Hermann
Institut für Zoologie, Universität Salzburg

Calcium-Bindeproteine und neuronale Oszillatoren

Zusammenfassung
Calcium Ionen spielen eine wichtige Rolle bei vielen zellulären Prozessen, wie Muskelkontraktion, Sekretion von Hormonen und Transmittern, Enzymaktivierung, Zellteilung etc. Zuviel Calcium in der Zelle kann aber auch zum Zelltod führen. Calciumbindende Proteine sind wichtige Bestandteile des zellulären Calcium-Regulations-, sowie des Calcium-Signalsystems. Das Ziel unserer Arbeiten ist es mittels verschiedener Arbeitsansätze Funktionszusammenhänge zwischen bestimmten Calcium-Bindeproteinen und dem elektrischen Verhalten, vor allem der Genese endogener elektrischer Entladungsaktivität bei Nervenzellen zu erfassen und zu klären.

Wissenschaftlicher Werdegang
Prof. Hermann studierte Chemie und Biologie an der Ludwigs-Maximilians-Universität in München (Diplom 1972) und promovierte am Max-Planck-Institut für Psychiatrie/München bei H.-D. Lux („Neuronale Integration im stomatogastrischen Nervensystem dekapoder Krustazeen", 1975). Es folgte ein Aufenthalt an der Boston University Medical School (Arbeiten mit A.L.F. Gorman und M.V. Thomas über die Genese der endogenen, rhythmischen Entladungsaktivität von Nervenzellen). Die Ergebnisse aus diesen Untersuchungen waren auch von entscheidender Bedeutung bei der Aufklärung des Mechanismus der neuronalen Schrittmacheraktivität. 1979 kehrte Prof. Hermann nach Deutschland zurück (Universität Konstanz bei W. Rathmayer) und habilitierte sich 1982 im Fach Zoologie. Es folgten ein Heisenberg-Stipendium (1983) und ein Forschungsjahr an der University of California, Los Angeles (UCLA), Department of Biology bei R. Eckert mit einem Projekt zum Wirkungsmechanismus des Kaliumkanalblockers Charybdotoxin (Heisenbergförderung 1985/86). Zurück in Konstanz wurden Untersuchungen am calcium-aktivierten Kaliumkanal und zum Wirkungsmechanismus von Methylxanthinen und Neuropeptid Tyrosin (NPY) durchgeführt. 1986 erfolgte ein Ruf als o. Univ. Professor für Tierphysiologie (Schwerpunkt Neurobiologie/Zellphysiologie) an die Universität Salzburg. Dort wurden neben elektrophysiologischen Methoden auch immuncytochemische, biochemische und molekularbiologische Techniken zur Lösung aktueller Fragestellungen etabliert. Neben seinen Aufgaben in Forschung, Lehre und Organisation an der Universität, leitet Prof. Hermann als Vorstand die "Koordinationsstelle für Grund- und Grenzfragen in der Medizin" an der Universität Salzburg. 1998/99 war er als Präsident der "Österreichischen Gesellschaft für Neurowissenschaften" tätig.